Menü
1 bis 8 Einträge von insgesamt 20
«<123>»

Das Oberharzer Bergwerksmuseum

Clausthal-Zellerfeld

1892 gegründet, verfügt dieses älteste Bergbaumuseum Deutschlands über die umfangreichste Sammlung zur Technik- und Kulturgeschichte der Region.

Details >

Bergwerksmuseum Grube Glasebach

Harzgerode

Im Bergwerksmuseum Grube Glasebach erfährt der Besucher in eindrucksvoller Art und Weise vom Leben von der Arbeit der Bergleute.

Details >

Bergbaumuseum & Historische Silbermine "Lautenthals Glück"

Lautenthal

Das Silberbergwerk »Lautenthals Glück« zählt zu den ältesten noch befahrbaren Gruben des Oberharzes.

Details >

Schacht Kaiser Wilhelm II

Clausthal-Zellerfeld

Die Übertageanlagen des Schachtes Kaiser Wilhelm II. waren einst zentraler Förder- und Seilfahrtsschacht des Blei- und Zink-Erzbergbaus.

Details >

Industriedenkmal Gießerei Königshütte

Bad Lauterberg

Die einmalige Eisenhüttenanlage aus dem Zeitalter des Merkantilismus stellt ein überregional bedeutendes technisches und kulturelles Denkmal dar.

Details >

Schaubergwerk Büchenberg

Oberharz am Brocken OT Elbingerode

50 m unter der Erde erfährt der Besucher im Schaubergwerk Büchenberg alles zum Eisenerzbergbau des vergangenen 20. Jh.

Details >

Harzköhlerei Stemberghaus

Oberharz am Brocken OT Hasselfelde

Als eine der letzten Köhlereien bietet das Stemberghaus Gelegenheit, die traditionsreiche Verkohlung des Holzes kennen zu lernen.

Details >

Besucherstollen Scholmzeche

Bad Lauterberg

Ein Besuch und besonders das originale hölzerne „Gerenne“ auf der Stollensohle, vermittelt Eindrücke vom Bergbau auf Kupfer und Eisen über mehrere Epochen.

Details >
1 bis 8 Einträge von insgesamt 20
«<123>»
Danke für Ihre Empfehlung!
loading